Angebotsziele im SPNV

Bild von drei neuen Zügen für den Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg mit bwegt-Marke

Mit dem Zukunftsfahrplan wird die im Koalitionsvertrag des Landes verankerte Mobilitätsgarantie auf der Schiene umgesetzt: Das Ziel ist ein verlässliches und attraktives Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Stadt wie auf dem Land. Der Fahrplan soll robust und zuverlässig werden, mit ausreichendem Puffer und funktionierenden Reiseketten.

Im Rahmen des Zukunftsfahrplans wird ein 15-Minuten-Takt im Ballungsraum und ein 30-Minuten-Takt in ländlichen Räumen zu den gängigen Verkehrszeiten angestrebt. Die Ergebnisse für die verschiedenen Regionen werden im Rahmen der Konzepterstellung mit detaillierten Netzgrafiken visualisiert.

Die Umsetzung der angestrebten Takte ist vom Ausbau der Infrastruktur und den verfügbaren Finanzmitteln abhängig.

Icon Viertelstundentakt

Viertelstundentakt

In den Ballungsräumen, wo der Halbstundentakt heute vorhanden ist, soll in der Zukunft der Viertelstundentakt gelten – beispielsweise in der Region Stuttgart, rund um Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Freiburg und bei der S-Bahn Basel.  

Viertelstundentakt heute

Darstellung der Strecken, auf welchen der 15-Minuten-Takt bereits heute im Schienenpersonennahverkehr erreicht wird, auf einer Karte Baden-Württembergs

mindestens 15 min Takt heute

Halbstundentakt und weitere Strecken

Landesgrenze von BW

Viertelstundentakt mit Mobilitätsgarantie

Umsetzung in Etappen in Abhängigkeit vom Ausbau der Infrastruktur und verfügbaren Mitteln

Darstellung der Strecken, auf welchen der 15-Minuten-Takt im Schienenpersonennahverkehr mit Mobilitätsgarantie erreicht wird, auf einer Karte Baden-Württembergs

mindestens 15 min Takt gegebenenfalls in Kombination aus RB/RE/Bus

Halbstundentakt und weitere Strecken

Landesgrenze von BW

Icon Halbstundentakt

Halbstundentakt

Der Halbstundentakt wird bereits heute für die Mehrzahl der Haltepunkte erreicht – mindestens in den Hauptverkehrszeiten unter der Woche – vor allem in den Ballungsräumen. Bei einer Umsetzung der Mobilitätsgarantie gilt der 30-Minuten-Takt dann flächendeckend im Land.  

Halbstundentakt heute

Darstellung der Strecken, auf welchen der 30-Minuten-Takt bereits heute im Schienenpersonennahverkehr erreicht wird, auf einer Karte Baden-Württembergs

mindestens Halbstundentakt heute im SPNV

weitere Strecken

Landesgrenze von BW

Halbstundentakt mit Mobilitätsgarantie

Umsetzung in Etappen in Abhängigkeit vom Ausbau der Infrastruktur und verfügbaren Mitteln

Darstellung der Strecken, auf welchen der 30-Minuten-Takt im Schienenpersonennahverkehr mit Mobilitätsgarantie erreicht wird, auf einer Karte Baden-Württembergs

mindestens Halbstundentakt heute im SPNV, gegebenenfalls SPNV und Bus

weitere Strecken

Landesgrenze von BW

Expresslinien

Dank der hohen Reiseweiten gewinnen die längeren Expressverbindungen im Rahmen des SPNV an Bedeutung. Im Land besteht bereits heute ein breites Angebot an Expresslinien. Trotzdem gibt es Ausbaubedarf, sodass im Zukunftsfahrplan weitere Linien im Expressnetz eingeführt werden, zunächst bis 2030 aber auch langfristiger.

Auch die Erweiterung des Expressnetzes hängt mit dem Infrastrukturausbau und den verfügbaren Finanzmitteln zusammen.

Expressnetz heute

Darstellung der aktuellen Expressverbindungen auf einer Karte Baden-Württembergs

Bedienung durch Fernverkehr (Integrationskonzept)

stündliche Bestandslinien

zweistündliche Bestandslinien

Landesgrenze von BW

Expressnetz mit Umsetzung bis 2030

Umsetzung in Etappen in Abhängigkeit vom Ausbau der Infrastruktur und verfügbaren Mitteln

Darstellung der Expressverbindungen, die bis 2030 umgesetzt werden sollen, auf einer Karte Baden-Württembergs

Umsetzung bis 2030

Zweistündliche Umsetzung bis 2030

Bedienung durch Fernverkehr (Integrationskonzept)

stündliche Bestandslinien

zweistündliche Bestandslinien

Landesgrenze von BW

Ziel-Expressnetz

Umsetzung in Etappen in Abhängigkeit vom Ausbau der Infrastruktur und verfügbaren Mitteln

Darstellung der Expressverbindungen, die im Rahmen des Zukunftsfahrplans angestrebt werden, auf einer Karte Baden-Württembergs

Zielexpresslinien

Zweistündliche Zielexpresslinien

Bedienung durch Fernverkehr (Integrationskonzept)

stündliche Bestandslinien

zweistündliche Bestandslinien

Landesgrenze von BW