Angebotsziele im SPNV
Mit dem Zukunftsfahrplan wird die im Koalitionsvertrag des Landes verankerte Mobilitätsgarantie auf der Schiene umgesetzt: Das Ziel ist ein verlässliches und attraktives Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Stadt wie auf dem Land. Der Fahrplan soll robust und zuverlässig werden, mit ausreichendem Puffer und funktionierenden Reiseketten.
Im Rahmen des Zukunftsfahrplans wird ein 15-Minuten-Takt im Ballungsraum und ein 30-Minuten-Takt in ländlichen Räumen zu den gängigen Verkehrszeiten angestrebt. Die Ergebnisse für die verschiedenen Regionen werden im Rahmen der Konzepterstellung mit detaillierten Netzgrafiken visualisiert.
Die Umsetzung der angestrebten Takte ist vom Ausbau der Infrastruktur und den verfügbaren Finanzmitteln abhängig.
Viertelstundentakt
In den Ballungsräumen, wo der Halbstundentakt heute vorhanden ist, soll in der Zukunft der Viertelstundentakt gelten – beispielsweise in der Region Stuttgart, rund um Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Freiburg und bei der S-Bahn Basel.
Halbstundentakt
Der Halbstundentakt wird bereits heute für die Mehrzahl der Haltepunkte erreicht – mindestens in den Hauptverkehrszeiten unter der Woche – vor allem in den Ballungsräumen. Bei einer Umsetzung der Mobilitätsgarantie gilt der 30-Minuten-Takt dann flächendeckend im Land.
Expresslinien
Dank der hohen Reiseweiten gewinnen die längeren Expressverbindungen im Rahmen des SPNV an Bedeutung. Im Land besteht bereits heute ein breites Angebot an Expresslinien. Trotzdem gibt es Ausbaubedarf, sodass im Zukunftsfahrplan weitere Linien im Expressnetz eingeführt werden, zunächst bis 2030 aber auch langfristiger.
Auch die Erweiterung des Expressnetzes hängt mit dem Infrastrukturausbau und den verfügbaren Finanzmitteln zusammen.